Durchlauferhitzer entlüften

Von Jan am 17. Oktober 2019 in Haus&Garten

Im Zuge einer jahrelangen Nutzung kann es bei Durchlauferhitzern vorkommen das dort, wo er angeschlossen ist nur noch lauwarmes Wasser.
Das kann bei der Dusche einem Spülbecken oder ähnlichem sein.
Es kann auch vorkommen das überhaupt kein erwärmtes Wasser mehr herauskommt.
Dann kommt lediglich kaltes Wasser aus der Leitung, wenn man den Hahn aufdreht.
Besonders bei älteren Geräten kann es vorkommen, dass in so einem Fall eine Entlüftung notwendig ist. Sollte einmal nur noch lauwarmes Wasser aus der Leitung kommen sollte die Sicherung in Augenschein gekommen werden.
Es sollte deshalb geprüft werden, ob eine Sicherung aus welchem Grund auch immer Schaden genommen hat.
Es liegt, wie die Erfahrung gezeigt hat in der Regel oft an diesem kleinen Detail.
Wenn die Sicherung dann durch eine neue intakte Sicherung ausgetauscht wird, sollte das warme Wasser wieder wie gewohnt fließen.

Es kann unter bestimmten Umständen sein, das für einen kurzen Zeitraum nur kaltes Wasser aus der Leitung kommt.
Dann passiert es das selbst bei einer genauen Einstellung des Durchlauferhitzers auf die gewünschte Temperatur, nicht genügend warmes Wasser kommt.
Oft liegt das Erfahrungsgemäß daran, dass vom Durchlauferhitzer erkannt wurde, dass sich Luft im Inneren des Gerätes gesammelt hat.
Diese wird dann von einem installierten System registriert. Dieser Umstand trägt dazu bei, dass die Heizleistung des Erhitzers mit der Zeit reduziert wird.
Bei einigen Modellen kann es hilfreich sein, den sogenannten FI Schalter zu entnehmen.
Danach sollte lange das Wasser laufen gelassen werden.
Solange bis keine Luft mehr bemerkbar ist.
Es hängt allerdings von der Beschaffenheit der Armaturen ab, ob diese Methode auch zum Erfolg führt.
Bei manchen Geräte -typen kann es hilfreich sein für ca. 60 Sekunden den Durchlauferhitzer auf Hochtouren zu bringen.
Nach einer Durchflussmenge von ca. 5 – 7 Litern sollte keine Luft mehr im Durchlauferhitzer vorhanden sein.

Sollte durch keine der Methoden eine Besserung der Situation eintreten ist es am sinnvollsten einen Fachmann zurate zu ziehen, der sich mit den verschiedenen Durchlauferhitzer Modellen auskennt.
Dieser sollte wissen welche Methode angewandt werden muss um bei dem Gerät, das Probleme aufweist die notwendigen Reparaturen durchführen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema Durchlauferhitzer entlüften

« »